Group Fitness Kursplan

ab 13. Mai 2024

Kursplan Download

Montag


9.00-10.00

WSG

Kursraum 1


9.00-10.00

Yoga Einsteiger & Stretch

Kursraum 3


10.15-11.15

Pilates

Kursraum 1


17.00-17.45

TRX

Outdoorbereich / Kursraum 4


18.00-19.00

Jumping Fitness

Kursraum 1


18.00-18.30

BMW

Outdoorbereich / Kursraum 2


18.00-19.00

Bodega moves

Kursraum 3


18.45-19.30

HYROX

Outdoorbereich / Kursraum 4


19.00-20.00

Cycling Intervall

Outdoorbereich / Kursraum 2


19.15-20.15

Bodystyling

Kursraum 1


19.15-20.45

Hatha Yoga

Kursraum 3


20.00-20.45

TRX

Outdoorbereich / Kursraum 4

Dienstag


9.15-10.15

Zumba

Kursraum 1


9.30-10.15

Bauch/Rücken intensiv

Outdoorbereich / Kursraum 2


10.30-11.15

Zirkeltraining intervall

Outdoorbereich / Kursraum 4


17.00-17.45

Bauch/Rücken intensiv

Outdoorbereich / Kursraum 1


17.00-18.00

Bodystyling

Kursraum 2


18.00-19.00

B dance

Outdoorbereich / Kursraum 1


18.15-19.15

Faszienfitness

Kursraum 2


19.15-20.15

Hot Iron 2

Outdoorbereich / Kursraum 1


19.15-20.15

Inside Flow Yoga

Kursraum 3


19.30-20.30

WSG

Kursraum 2

Mittwoch


8.45-9.45

Best Age

Kursraum 1


9.00-9.45

Rückenzirkel

Kursraum 2


10.00-10.45

Bauch Rücken int.

Kursraum 1


17.00-18.00

Starke Mitte – Beckenboden

Kursraum 1


17.15-18.00

TRX

Outdoorbereich / Kursraum 4


17.30-18.00

Beine/Po intensiv

Kursraum 2


18.15-19.15

Hot Iron 1

Outdoorbereich / Kursraum 1


18.15-19.15

Bodystyling

Kursraum 2


19.15-20.15

Hatha Yoga Einsteiger

Kursraum 3


19.30-20.30

Zumba **

Kursraum 1


19.30-20.15

HYROX

Outdoorbereich / Kursraum 4


19.30-20.30

Cycling

Outdoorbereich / Kursraum 2

Donnerstag


9.15-10.15

Bodystyling Intervall

Outdoorbereich / Kursraum 1


9.15-10.15

Zumba

Kursraum 2


10.30-11.30

Rücken/Faszienfitn.

Outdoorbereich / Kursraum 1


18.00-19.00

Hot Iron Cross

Outdoorbereich / Kursraum 1


18.00-19.00

Zumba

Kursraum 2


18.00-19.00

Sammolahari

Kursraum 3


18.15-19.00

Fatburner Workout

Outdoorbereich / Kursraum 4


19.15-20.15

Jumping Fitness

Kursraum 1


19.15-20.15

Pilates

Kursraum 2


19.15-20.15

Vinyasa Yoga Einsteiger

Kursraum 3


19.15-20.00

TRX

Outdoorbereich / Kursraum 4

Freitag


9.15-10.15

Bodystyling / Flexi-Bar

Kursraum 1


10.30-11.30

Yoga Einsteiger & Stretch

Kursraum 1


1. Fr. / Monat
10.30-11.30

Sammolahari

Kursraum 1


17.00-17.45

Zirkeltraining Intervall

Outdoorbereich / Kursraum 4


18.00-19.00

deepWORK

Kursraum 1


18.00-19.00

WSG

Outdoorbereich / Kursraum 2


18.00-19.00

Yoga Wall

Kursraum 3


19.15-20.45

Yin Yoga

Kursraum 3


19.30-20.30

Bodystyling Kurzhantel

Kursraum 1


19.30-20.30

Cycling

Outdoorbereich / Kursraum 2

Samstag


14.00-14.30

BMW*

Outdoorbereich / Kursraum 1


14.45-15.15

HIIT*

Outdoorbereich / Kursraum 1


1. Sa. / Monat

15.30-16.30

Bodystyling

Outdoorbereich / Kursraum 1


1. Sa. / Monat

16.45-17.45

Step Advanced

Outdoorbereich / Kursraum 1

Sonntag


10.15-11.15

Bodystyling*

Kursraum 1


10.15-11.15

Cycling

Outdoorbereich / Kursraum 2


Ab 10.15

Straßenradausfahrt

Externer Kurs


10.45-12.15

Vinyasa Yoga

Kursraum 3


ab 11.30

Special *

Outdoorbereich / Kursraum 1

Outdoorbereich
Kurs findet bei schönem/trockenem Wetter Outdoor statt! Bitte auf passende Kleidung/Sonnenschutz achten!

Während der Kurszeiten in Kursraum 4 (Cross Gym) ist kein individuelles Training im Cross Gym möglich.

Externer Kurs
Radausfahrt nur nach sep. Aushang

Teilnehmerzahlen:
Cycling: 20 Teilnehmer
Rückenzirkel: 20 Teilnehmer
TRX: 15 Teilnehmer
HYROX: 10 Teilnehmer
Yoga Wall: 10 Teilnehmer

Für diese Kurse bitte Teilnehmerkarte am Check-In holen!

 

* Genauere Infos siehe Aushänge vor Ort und auf Social Media

** Jeden letzten Mittwoch im Monat 90 Minuten

Bauch/Rücken intensiv:

Es werden vor allem die gerade, schräge und seitliche Bauchmuskulatur durch gezielte, aber rückenschonende Übungen gestärkt.

B dance®:

Einzigartige Moves zu den größten und angesagtesten Hits, kombiniert mit einem Intervall-Workout, sorgen
für jede Menge Spaß und Freude bei jung und alt. Fühle die Energie von B dance® exklusiv nur bei uns!

Best Age:

Körpertraining mit einer speziellen Mischung aus Wirbelsäulengymnastik, Kraft-Ausdauer-Training, Stretching und Entspannung.

BMW (Bauch Muss Weg):

In 30 Minuten wird durch ein intensives Bauchtraining am Sixpack gearbeitet.

Bodega moves®:

Der Name steht für „Bodywork meets Yoga“ und damit für ein funktionelles Training mit Elementen aus dem Vinyasa Yoga.

Bodystyling:

Problemzonenübungen mit Schwerpunkt auf Oberkörper und Beinmuskulatur. Das Training erfolgt unter Zuhilfenahme von diversen Hilfsmitteln.

Bodystyling Intervall:

Problemzonenübungen in Kombination mit intensiven Ausdauerbewegungen. Spaß garantiert!

Bodystyling Kurzhantel:

Ganzkörpertraining zum Muskelaufbau mit Kurzhanteln. Alle Gelenke werden wie biomechanisch vorgesehen bewegt.

Bodystyling/Flexi-Bar:

Intensive Ganzkörperübungen unter Zuhilfenahme der Flexi-Bar®. Schwerpunkt Rumpfmuskulatur und Gleichgewichtsschulung.

Cycling:

Ein mit Musik untermaltes Gruppentraining auf speziell entwickelten Indoor-Bikes. Das Cycling-Training ist ein ausdauerorientiertes Körpertraining und für Personen jeden Alters und Fitnesslevels geeignet. Der Teilnehmer bestimmt selbst die Intensität des Trainings wird motiviert durch den Rhythmus der Musik, den Anweisungen des Instruktors und das Gruppentraining. Wichtig: Gepolsterte Hose tragen und Handtuch mitbringen!

deepWork™:

Funktionelles, ganzheitliches Training ohne Equipment und voller Energie!

Fatburner Workout:

Gezieltes Intervalltraining um den Stoffwechsel auf Trab zu bringen und das Körperfett schmelzen zu lassen.

Faszienfitness:

Eine Kombination aus großen dynamischen Bewegungen des ganzen Körpers und gezielten Übungen mit der Faszienrolle.

Hatha Yoga:

Ein Yogastil in dem die Körperhaltungen (Asanas) vorrangig statisch praktiziert werden. Neben dem Fokus auf Ausrichtung in den einzelnen Haltungen werden Atemübungen (Pranayama) und Entspannungstechniken geübt.

HIIT:

„High Intensity Interval Training“ (HIIT) besteht aus hochintensiven Belastungsabschnitten, die zwischen 30 und 60 Sekunden dauern und anschließenden kurzen Ruhephasen von 15 bis 45 Sekunden. Diese werden dann mehrmals wiederholt. Die bekannteste HIIT-Form ist das Zirkeltraining. Diese Trainingsart regt die Stoffwechselrate extrem an und ist mit einer Kursdauer von 30 Minuten sehr effektiv und zeitsparend.

Hot Iron® 1:

Ein klares, einfaches Kraftausdauer-Training. Es besteht aus den Grund-Übungen mit der Langhantel.

Hot Iron® 2:

Ist bereits eine koordinative und konditionelle Steigerung. Neue Übungen, ein teilweise veränderter Belastungsbereich der Muskulatur und eine verlängerte Trainingszeit trainieren den Körper auf andere Weise als bisher.

Hot Iron Cross®:

Kraft-Intervall-Training mit der Langhantel und Bodyweight-Übungen. In diesem Kurs wird mit relativ wenig Wiederholungen und effektiven Übungs-Kombinationen gearbeitet. Somit wird für mehr straffes und stoffwechselaktives Gewebe und damit für einen erhöhten Grundumsatz gesorgt.

HYROX®:

HYROX® ist die Fitness-Challenge FOR EVERY BODY. Die Kombination aus funktionellem Krafttraining und hochintensivem Intervalltraining macht HYROX® nicht nur einmalig, sondern auch messbar.

Inside Flow Yoga:

Ein neues Yoga-Erlebnis: Yoga Asanas werden on-beat zu moderner Musik praktiziert und in fließenden Bewegungen aneinandergereiht. Flow-Zustand garantiert.

Jumping Fitness:

Jumping Fitness ist ein dynamisches Training, auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Wir nutzen klassische Aerobic-Schritte, die allerdings durch den federnden Untergrund gelenkschonender sind, als auf festem Boden. Der Gleichgewichtssinn und die Koordination werden durch Jumping Fitness enorm verbessert.

Pilates:

Pilates ist ein intensives Ganzkörpertraining, dessen Ziel es ist, die Kraft, Balance, Flexibilität, Haltung und Körperkontrolle unter Einbeziehung der Atmung deutlich zu verbessern.

Rücken/Faszienfitness:

Eine Kombination aus großen dynamischen Bewegungen des ganzen Körpers und gezielten Übungen mit der Faszienrolle.

Rückenzirkel:

Übungen zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur. Ideal bei Rückenschmerzen und zur vorbeugenden Stabilisierung.

Sammolahari®:

Bei Sammolahari® werden energetisch kraftvolle Bewegungen aus dem Yoga mit Body & Mind Flows kombiniert. Die einzelnen Einheiten beinhalten funktionelle, dynamische und weiche Bewegungen. Sammolahari® trainiert nicht nur deinen physischen Körper, sondern schult auch ganz bewusst den mentalen, geistigen und energetischen Körper.

Starke Mitte – Beckenboden:

Besonderer Fokus liegt auf der Beckenboden- sowie Bauch- und Rückenmuskulatur.

Step Advanced:

Für Fortgeschrittene! Tolle Choreografien auf dem – und um das Step garantieren Spaß pur!

TRX®:

Beim TRX® Suspension Training werden alltagsnahe und sportspezifische Bewegungsmuster trainiert. Durch das dreidimensionale Training werden die Muskeln in der gesamten Muskelkette beansprucht. Dies verbessert die inter- und intramuskuläre Koordination und die Kraftleistungen. Diese „freien“ Bewegungen gewährleisten ein Training mit hoher Effektivität.

Vinyasa Yoga Einsteiger:

Für alle, die mit Yoga beginnen möchten. Sanfte kräftigende und stabilisierende Übungen, die die Balance fördern und die Gelenke und Wirbelsäule mobilisieren.

Vinyasa Yoga:

Vinyasa Yoga wirkt kräftigend und stabilisierend, die Muskulatur wird gestärkt, die Balance gefördert und die Gelenke und Wirbelsäule mobilisiert.

Wirbelsäulengymnastik (WSG):

Durch Mobilisieren und Stabilisieren der Wirbelsäulenstrukturen, sowie dehnender und kräftigender Übungen des Rumpfes, führen diese Kurse zur Beseitigung von Verspannungen und Schmerzen im Bereich des Halteapparates.

Yin Yoga:

Ruhiger, eher passiver Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Ziel ist es, den Atem frei fließen zu lassen, um auf diese Weise zu innerer Ruhe zu kommen und unterschwellige Spannungen in den inneren Organen und Muskelpartien loszulassen.

Yoga Einsteiger & Stretch:

Yoga für alle! Leichte Asanas, die dein Körperbewusstsein schulen. Und eine ausgiebige Stretch- und Entspannungseinheit runden die Stunde ab.

Yoga Wall®:

Das mit verstellbaren Gurten und Beckenschaukeln speziell ausgestattete Wandsystem der Yoga Wall® ermöglicht es verschiedene Yoga Asanas auf völlig neue Weise zu erleben. Sie unterstützt das körperliche Gleichgewicht, sowie die Beweglichkeit und hilft bei Rückenschmerzen, Haltungsschwächen und der Verbesserung der Kraft und Koordination.

Zirkeltraining Intervall:

Funktionelle Körpergewichtsübungen. Der Kurs zeichnet sich durch wechselnde Belastungs- und Erholungsphasen aus. Zudem wechseln sich die belasteten Muskelgruppen und Bewegungsanforderungen ab (Zirkelform).

Zumba®:

Zumba® ist eine Verschmelzung von lateinamerikanischer und internationaler Musik, die eine dynamische Basis für ein effektives Fitness-Programm ergeben. Die Übungen sind eine Kombination von Aerobic und einfachen Tanzschritten zu schnellen sowie langsamen Rhythmen.

Sie finden den Sport+WellnessPark „Alte Ziegelei“ direkt an der L1105 zwischen Lauffen und Nordheim. Von Heilbronn kommend fahren Sie entlang der B27 nach Lauffen am Neckar und folgen Sie in Lauffen einfach der Beschilderung „Sport+WellnessPark“. Hunderte Parkplätze vor Ort garantieren eine stressfreie An- und Abfahrt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!